Das Krontaler Hotel / Redesign

corporate design / logo / branding / Werbung
FACTS

Kunde: Das Krontaler, Achensee
Agentur: Hotel Marketing Gruppe München
Leistung: Design und Umsetzung
Jahr: 2012

AUFGABE

Wir wurden damit beauftragt, das Logo für das Hotel so zu überarbeiten, dass der Charakter des bestehenden Logos erhalten bleibt. Anzeigen und Werbemaßnahmen sollen durch einen neuen Look besser zur Premiumzielgruppe passen. Überarbeitet wurden die Wortbildmarke, der Farbkanon und die Hausschrift.

ERGEBNIS

Die Krone wurde dem „K“ im handschriftlichen Duktus angepasst. Krone und Buchstabe passen jetzt zusammen – es ist eine Handschrift. Die geänderte Position der Krone – sie sitzt nun tiefer und in der Achse des Buchstabens – lässt das Signet zusammenwachsen und schenkt dem Auge einen Zusammenhalt der einzelnen Teile. Durch die geänderte Gewichtung steht das Signet nun stabil. Die unterschiedlichen Längen der Krone und die damit einhergehende Asymmetrie machen das Signet nicht nur „menschlicher“, sondern durch seine lebendige und interessante Form auch aktiver.
Die Hausfarben leiten sich von den bestehenden Farben des Hotels ab. Zusätzlich wurden die Farben der Region und die Farben der Einrichtung aufgenommen, sodass sich ein breites Spektrum für die Gestaltung in allen Medien anbietet.