Rotwild

branding / logo

FACTS

Kunde: Rotwild
Leistung: Konzept, Design
Jahr: 2005

AUFGABE

Das Signet des Logos basiert auf einem Rankenschnörkel, der sich auf einem Zillertaler Stubenkasten aus dem Jahr 1770 befindet. Wir wollen im Logo nicht direkt auf die Volkskunst hinweisen, sondern das Ornamenthafte aufgreifen, um den kunsthaften Charakter anzudeuten, den wir am volkstümlichen Handwerk schätzen. Auch bringen wir so Dynamik in das Logo. Der Schnörkel ist als Negativform eingesetzt und aus einem Balken herausgestanzt. Er wird aber nur partiell durch den Balken umfasst, so dass der Schnörkel diesen an allen Seiten aufbricht. Über die Negativform wird der Schriftzug mit dem Signet verbunden. Das Ende des Schnörkelschwungs setzt sich im »R« von Rotwild fort und überschneidet es im Standbein unten links.

ERGEBNIS

Logoentwicklung, Geschäftsausstattung und Musterdesign.